Klartext mit Herz – zwischen Wattebäuschen und radikaler Ehrlichkeit. Kommunikation in Mitarbeitergesprächen.

Abschlusspräsentation der Führungskräfteschulung 2024

Romy Steeger ist seit 20 Jahren mit viel Herzblut Sozialpädagogin im Bereich der Sozialpsychiatrie des Pommerschen Diakonievereins. Selbst einmal Führungskraft zu sein? Nein. Das war für Romy Steeger nie ein Thema. Sie liebt die Arbeit mit den Klienten. Vor zwei Jahren wagte sie nach reiflicher Überlegung dann doch den Schritt und nahm in ihrem Bereich die Stelle der Teamleitung an. Heute ist sie für 15 Mitarbeiter*innen verantwortlich. In ihre Funktion als Teamleiterin musste sie jedoch erst hineinwachse. Denn der Rollenwechsel vom Status Mitarbeiterin zur Teamleiterin brachte viele Veränderungen mit sich. Auch auf kommunikativer Ebene. Denn die Führung eines Teams entwickelt sich eben auch durch Kommunikation. Hier immer die Balance zwischen Wattebäuschen, wie Romy Steeger es nennt, die wenig Konfrontation, dafür aber Unklarheit und Missverständnisse bergen und radikaler Ehrlichkeit, welche sich in einer direkten unverblümten Sprache widerspiegelt, zu finden, ist oft eine Herausforderung.

In den letzten fünf Monaten hat Romy Steeger an der Führungskräfteschulung der UGPD teilgenommen. Im Rahmen der Schulung hat sie sich u.a. mit der Kommunikation in Mitarbeitergesprächen auseinandergesetzt. Im Ergebnis ihrer Abschlusspräsentation subsumiert Romy Steeger, dass erfolgreiche Mitarbeiterführung nur mit einer konstruktiven Offenheit in der Kommunikation einhergehen kann. Es sind eben die durch Ehrlichkeit geprägten Gespräche auf Augenhöhe, die eine motivierende Wirkung entfalten und gegenüber den Mitarbeitenden eine wertschätzende Haltung zum Ausdruck bringen. Auch oder gerade deswegen, weil in der Rolle der Führungskraft Arbeitsaufträge an die Mitarbeitenden herangetragen werden. Ein Appel an Klartext mit Herz.  

Ein Appel der auch vom anwesenden Publikum in der Feedbackrunde unterstrichen wurde. Wir gratulieren Romy Steeger, und natürlich allen anderen Absolvent*innen der Führungskräfteschulung 2024, ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss und denen im Rahmen der Schulung erarbeiteten Ansätzen für die Tätigkeit als Führungskraft.