"Segel setzen für eine inklusive Arbeitswelt – Werkstätten sind an Bord" lautete das Motto des diesjährigen Werkstätten:Tag, der vom 18. bis 20. September 2024 in der Hansestadt Lübeck stattfand. Alle vier Jahre veranstaltet die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) einen Bundeskongress in verschiedenen deutschen Städten. Dieser Kongress dient als wichtige Austausch- und Netzwerkplattform der WfbM.
Voller Vorfreude reisten Sebastian Kullack und Kathleen Welke vom Werkstattrat der Greifenwerkstatt ins benachbarte Bundesland. Nach einer schnellen Anmeldung war noch genügend Zeit, die Lübecker Innenstadt zu erkunden. Überall fanden sich Hinweise auf den Werkstätten:Tag. Am Abend fand die feierliche Eröffnungsveranstaltung statt, bei der der Fernsehmoderator und Sänger Yared Dibaba als besonderer Gast begrüßt wurde.
Der folgende Tag war geprägt von interessanten Vorträgen und einer spannenden Führung durch das Hansemuseum, die wertvolle Einblicke in die Geschichte der Stadt und ihrer Rolle im Handel bot. Mit vielen neuen Eindrücken und viel neuem Wissen im Gepäck ging es schließlich zurück.
Der nächste Werkstätten:Tag wird in Aachen stattfinden. Vielleicht ist die Greifenwerkstatt auch wieder dabei.