Ein Jahr des Theaterprojektes „Wendezeiten – Von Aufbruch bis Verzweiflung“ des Bürgerhafen Greifswald ist vergangen, und mit Stolz kann das Team auf zahlreiche Erfolge zurückblicken: Eine Gruppe aus ehrenamtlichen Schauspieler*innen wurde ins Leben gerufen, wertvolle Kooperationen für Raum-Nutzung und didaktische Module geschlossen, sowie ein Filmtrailer zur Schulakquise produziert.
Besonders beeindruckend sind die 13 Interviews mit Zeitzeugen aus der DDR, die die Grundlage des Theaterstücks bilden. Ihre bewegenden Geschichten aus den 1980er Jahren erzählen von Höhen und Tiefen unter staatlichen Restriktionen. Die Aufführungen, die mit didaktischen Modulen an Schulen und Begegnungsstätten begleitet werden, sind für Mai/Juni und September/Oktober 2025 geplant.
Das Projekt wird dank der finanziellen Unterstützung von Förderern wie der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und weiterer Sponsoren weiter voranschreiten.
Über weitere Spenden freuen wir uns, um die restliche Finanzierungslücke zu schließen. Mit Ihrer Spenden können Sie das Projekt unterstützen - ganz einfach über unser Online-Spendentool.
Weitere Informationen